Beteiligung zur Dorfentwicklung

Gut gefüllt war der Saal in der Kogge am 22. Juni 2023. Zahlreiche Insulaner:innen waren der Einladung des Rathauses gefolgt, um im Rahmen der „Inselwerkstatt“ Informationen zum aktuellen Planungsstand des neuen B-Plan Nr. 22 „Dorf“, der 7. Änderung des Flächennutzungsplans sowie zum Niedersächsischen Dorfentwicklungsprogramm zu erfahren. Für letzteres bewirbt sich die Gemeinde Spiekeroog derzeit gemeinsam mit den Nachbarinseln Wangerooge, Baltrum und Juist als Dorfregion.

Ein guter Anlass, um sich grundsätzlich mit der zukünftigen Entwicklung des Dorfes und des insularen Lebens auf Spiekeroog auseinander zu setzen. Denn Spiekeroog soll auch künftig eine lebenswerte Zukunft als Wohn-, Wirtschafts-, Sozial- und Kulturraum für Einheimische bieten. Daher folgte im zweiten Teil der Veranstaltung ein Diskussionsteil in Arbeitsgruppen, wo es um grundsätzliche Ansätze, aber auch schon um erste Projektideen ging.

 

Zur Dorfentwicklung

Ziel des Dorfentwicklungsprozesses ist es, die Dorfgemeinschaft und das Ehrenamt zu stärken sowie über die Förderung gemeinsame Aktionen sowie Investitionen zu ermöglichen. Das gilt nicht nur für Projekte der Gemeinden und anderer öffentlicher Träger, sondern auch für Vereine und Privatpersonen. Hier stehen i. d. R.  Maßnahmen wie der Erhalt von ortsbildprägenden Gebäuden im Vordergrund (z. B. durch die Sanierung von Fassaden, Dächern, Fenstern und Türen). Aber auch die Gestaltung von Plätzen und Freiflächen, Investitionen in Gemeinschaftseinrichtungen, Sport-, Freizeit- und Naherholungseinrichtungen sowie die Daseinsvorsorge sind möglich. So sollen die eigenen Potenziale innerhalb der Dorfregion erkannt, genutzt und weiterentwickelt werden.

Die Dorfregion bewirbt sich derzeit darum, in die Förderung aufgenommen zu werden. Der Antrag muss zum 01.10.2023 eingereicht werden. Das Planungsbüro ARSU aus Oldenburg wurde mit der Antragsbearbeitung beauftragt. Eine Entscheidung über die Aufnahme wird voraussichtlich im Frühjahr 2024 getroffen.

Bei Fragen zur Dorfentwicklung kann man sich per Mail an nahrath@arsu.de an die ARSU GmbH wenden oder im Rathaus an Maren Bruns, bruns@gem.spiekeroog.de.

phone incoming
+49 (0)4976 999 39-10
user
Hinweis