Vereine & Stiftungen

Vereine, Stiftungen und Gruppen, die sich zu einem bestimmten Zweck zusammengefunden haben, sind das Fundament für die lebendige Dorfgemeinschaft. Ein buntes und vielfätliges Vereinsleben entsteht am Besten durch viele Mitwirkende, die Spaß daran haben, zusammen Zeit zu verbingen und ein gemeinsames Ziel zu verfolgen. Euer Engagement kann dabei sowohl Zeit und praktische Mitarbeit, als auch finazieller Art sein.

Hier kannst du dir unseren insularen Jahreskalender herunterladen. Er soll dir einen kleinen Überblick über die Termine des Jahres geben, die unser Inselleben sicherlich bereichern. Der Kalender soll dich ermutigen, dich zu beteiligen. Ob als Zuschauer:in, aktive Mithelfer:in oder künftig mit einem neuen Angebot. Sicherlichs findest du auch etwas, was wir vergessen haben oder wo der Termin zur Drucklegung noch nicht feststand - melde dich - das macht die nachfolgende Ausgabe vollständiger!

Nicht der passende Verein dabei? Dann sucht euch Mitstreiter und gründet euren eigenen Verein bzw. startet erstmal als "loser Zusammenschluss". Sagt uns gerne Bescheid, wenn wir hier eure Kontaktdaten veröffentlichen sollen, damit die Suche nach weiteren Mitstreitern gelingt. 

Vereine und Institutionen

Oosterloog tegen Westerloog, Teeabend und das Boßelfest sind nur eine kleine Anzahl an Veranstaltungen die der Klootscheter Verein austrägt. In indiduellen Zusammansetzungen wird gebooßelt oder am Spiekerooger Strand der Kloot geschlagen.

Informationen unter klootscheterverein-andestrandlang.de

Kontakt:
Eckard Wilken
04976-1528
eckhardwilken(at)gmx.de

Der Spiekerooger Musikverein hat eine lange Tradition - bereits 1925 wurde er gegründet!

Er hat sich stets musikalisch weiterentwickelt. Von Marsch und Walzer über Polka bis hin zum Jazz wird heute ein vielschichtiges Programm angeboten. Getreu dem Motto "Es ist so schön, ein Musikant zu sein ..." hat der Musikverein diverse Auftritte im Jahr, um Gäste und Insulaner mit der Musik zu erfreuen. Wöchentlich findet eine Probe am Dienstag Abend um 20:00 Uhr in der Inselschule statt. Gastmusiker sind jederzeit gerne willkommen, denn Musik verbindet.

Kontakt:
Frank Westermann
0172-9823092
info(at)seestern-spiekeroog.de

Volkert Hein
0171 5139468
vh(at)v-hein.de

Kontakt:
Claas Warenski
0173-6195130
warenski(at)claaswarenski.de

Das Inselmuseum steht am Rathausplatz direkt am Eingang zum historischen Dorfkern - ein altes Kapitänshaus aus dem Jahr 1715.

Es erzählt über die Natur und die Geschichte der Insel. Themenbereiche sind die Schifffahrt und die Seenotrettung, die Entwicklung des Nordseebades, eine historische Insulanerstube und eine Galerie des Inselmalers Heinrich Sanders. Ehrenamtliche Mitglieder sind ständig bemüht das Museum in Stand zu halten sowie durch neuerworbene Exponate im Innen- u. Aussenbereich interessanter zu gestalten. Im Obergeschoss befindet sich sogar ein Trauzimmer, in welchem jedes Jahr zahlreiche Hochzeiten statt finden.

Informationen unter inselmuseum-spiekeroog.de

Kontakt:
Christiane Andreesen-Ahsendorf
04976-358
info(at)inselmuseum-spiekeroog.de

Am 28.4.1928 wurde der Spiekerooger Segelclub von Schülern der Hermann-Lietz-Schule gegründet. Eines der ersten Boote war die inzwischen zu legendärem Ruhm gelangte offene Jolle „Seestern“, die über zwanzig Jahre die Flotte des Clubs anführte. In Erinnerung an dieses Schiff wird noch heute zu Pfingsten die alljährliche „Seestern-Gedächtnis-Regatta“, offen für alle Segler der Region, durchgeführt.

Im Frühjahr 1967 wurde der Spiekerooger Segelclub in seiner heutigen Form von einigen Seglern aus dem Dorf unter Federführung des langjährigen Vorsitzenden Karl Warenski neu gegründet.

Der SSC verfügt über 120 Liegeplätze für Gastlieger und Spiekerooger sowie ein Sanitätshaus mit gemütlichem Vereinsheim. Er ist offen für alle Spiekerooger, die gerne Wassersport betreiben möchten und bietet allen auswärtigen Seglern und Motorbootfahrern ein wunderbares Urlaubsdomizil. Der SSC betreibt eine gut geführte und gut besuchte Jugendarbeit; Insulanerkinder können hier die ersten Segelerfahrungen in Optimist und Jolle machen.

Informationen unter spiekerooger-segelclub.de

Kontakt:
Hans Ludwig Wiethorn
04976-9598822
vorstand(at)spiekerooger-segelclub.de

Auch Spiekeroog hat einen Sportverein! Und was gibt es Schöneres als zusammen Sport zu machen?

Kontakt:
Oliver Breuer
0151-52424711
breuer_spiekeroog(at)mail.de

Eicke Germis
info(at)inselfriede.de

https://www.sportverein-spiekeroog.de

Kontakt:
Gemeindebrandmeister Claas Warenski
0173-6195130
warenski(at)claaswarenski.de

für die Jugendfeuerwehr:

Ingo Steffens

Die Elterninitiative Spiekeroog ist ein Zusammenschluss Spiekerooger Bürgerinnen und Bürger. Sie engagiert sich dort, wo die Insellage zu Beeinträchtigungen und Nachteilen für unsere Kinder und Jugendlichen führt.

Z.B. ist es für unsere Kinder und Jugendlichen schwierig regelmäßig an Musikunterricht oder anderen therapeutischen Angeboten teil zunehmen, da An- und Abreisen – entweder für die Lehrenden oder die Kinder – kostspielig und zeitintensiv sind. Hier unterstützet die Elterninitiative z.B. durch Übernahme von Fahrtkosten. Außerdem hat die Elterninitiative u.a. das Stattfinden eines Theaterprojektes sowie eines Trommelworkshops auf der Insel, Ausflügen ans Festland, die Jugendarbeit uvm. gefördert.

Unterstützen kann man die Initiative durch eine Mitgliedschaft (20 €/Jahr) oder Spenden. Der Verein dient unmittelbar steuerbegünstigten und gemeinnützigen Zwecken.

Mitglied kann werden, wer auf der Insel wohnt oder einen besonderen Bezug zur Insel hat.

Kontakt:

Eltern-Initiative Spiekeroog e.V.
Vorstand Lars Bücking
c/o Lütt Slurpad 2
26474 Spiekeroog
Tel.: 04976-706460
lars.buecking@web.de

Stiftungen

Die Kulturstiftung ist eine gemeinnützige Stiftung, deren Zweck die Förderung von Kunst, Kultur, Heimatpflege und -kunde hier auf unserer Insel ist. Viele schöne Projekte bereichern unseren Inselalltag und den Urlaub unserer Gäste. Der vierköpfige Stiftungsvorstand wird dabei durch viele ehrenamtlich Mitwirkende unterstützt.

Informationen unter kulturstiftung-spiekeroog.de

Kontakt:
Ruben Franz
info(at)kulturstiftung-spiekeroog.de

Die Spiekerooger Stiftung ist eine evangelische Stiftung, welche sich zum Ziel gesetzt hat, Rahmenbedingungen dafür zu schaffen, dass sich das vielschichtige kirchliche Leben auf Spiekeroog auch künftig lebendig entwickeln kann. Die Spiekerooger Stiftung hilft zukünftig u.a. mit, dass die volle Pfarrstelle auf Spiekeroog dauerhaft erhalten bleibt. Über 100 StifterInnen setzen sich bereits für das kirchliche Leben auf der Insel ein oder stärken als eine/r von vielen hundert Spendern/Innen die Arbeit der Stiftung.

Informationen unter spiekeroogerstiftung.de

Kontakt:
Jochen Bellstedt
0172-9854293
info(at)spiekerooger-stiftung.de

Die ‚Idee Spiekeroog’ wurde von Heinrich Pferdmenges – einem Textilunternehmer aus Mönchengladbach – schon in den 1920er Jahren entwickelt. Und sie lebt bis heute als sein Vermächtnis in der gemeinnützigen Stiftung fort. Ziel ist es, den Schutz der einmaligen Natur zu fördern und das einzigartige Wattenmeer zu erhalten. Zu diesem Zweck unterstützt die Stiftung ausgewählte Projekte: So sollen Perspektiven eröffnet, langfristige Planungen ermöglicht und die ‚Idee Spiekeroog’ nachhaltig umgesetzt werden.

Informationen unter heinrich-pferdmenges-stiftung.de

Kontakt:
Dr. Stephan Zaum
info(at)heinrich-pferdmenges-stiftung.de

Die Förderung bedürftiger und begabter Schüler war für Hermann Lietz seit der Gründung seiner Schulen ein wichtiges Anliegen. Gut hundert Jahre später - im Jahr 2004 - wurde aus dem Sondervermögen "Stipendienfonds" des Vereins Altbürger und Freunde der Hermann-Lietz-Schulen e. V. eine eigenständige Stiftung aufgebaut. Die Stiftung soll dem Stipendiengedanken des Gründers Nachhaltigkeit verleihen. Sie will Kinder unterstützen, die leistungsbereit und sozial engagiert sind, deren Familien aber den Regelsatz für die Schulen nicht tragen können.

Informationen unter lietz-schulen.de/altbuerger/stipendien/

Kontakt:
Schulleiter Florian Fock
04976-91000
florian.fock(at)lietz-spiekeroog.de

Genossenschaften

Die Spiekerooger Genossenschaft setzt sich für ein lebendiges Spiekeroog ein und ermöglichen es ihren Bewohner*innen, die Insel langfristig zu ihrem Lebensmittelpunkt zu machen. Unabhängig von Arbeitgebern*innen und auch im Rentenalter.  Einheimische sind keine nette Nebensache, sondern die „Hauptattraktion“ der Insel Spiekeroog.

Die Genoss*innen unterstützen die Spiekerooger Genossenschaft mit ihrer Mitgliedschaft. Dauerhaft möchte die Genossenschaft mit Hilfe der eingezahlten Genossenschaftsanteilen
Wohnungen bauen, ankaufen oder anmieten und darüber den auf Spiekeroog lebenden Mitgliedern langfristig und bezahlbar Wohnraum zur Verfügung stellen. Die Genossenschaft agiert langfristig, denn der durch die Genossenschaft geschaffene Wohnraum unterliegt einer dauerhaften Zweckbindung und dient weder dem privaten Vermögensaufbau noch der Immobilienspekulation.

Informationen unter spiekerooger-genossenschaft.de

Kontakt:
moin(at)inselgenossen.de

 

Interessensgruppen

Das Chörchen singt Lieder quer durch viele Länder und verschidene Stile. Das Repertoire ist also genauso "bunt" wie das Chörchen selber. Wesentlich ist die Freude am Singen. Männerstimmen sind dabei herzlich willkommen. Getroffen wird sich in der Regel Mittwoch abends.

Kontakt:
Anja Sander
04976-700032

Kontakt:
Georg Feil
0152-02184834

phone incoming
+49 (0)4976 999 39-10
user
Hinweis